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Rechtliches

Wir sind ein eigenständig arbeitender Radiosender, der neben dem eigentlichen Programm noch innerhalb sozialer Netzwerke aktiv ist und eine Homepage betreibt, d.h. wir müssen auf mehrere Rechtsgebiete Acht geben.
Generell sind wir eine nicht-kommerzielle Organisation (nicht eingetragener Verein).

Generelles

Das wichtigste im Journalismus / in der Medienwelt ist wohl die Abwägung zwischen Persönlichkeitsrecht des Einzelnen / Rechte Dritter und der Meinungsfreiheit / künstlerischen Freiheit des Redakteurs / Moderators. Wann ist das Persönlichkeitsrecht verletzt? Pauschal ist es schwer zu sagen, aber ein Beispiel: Unterstellungen, Beleidigungen, grenzwertige Vergleiche und derartiges stellen eine Verletzung des Rechtes dar. Bei der Veröffentlichung von Partybildern sollte man ebenfalls aufpassen, denn diese sind auch durch das Persönlichkeitsrecht geschützt. Auf falsche Tatsachenbehauptungen - gerade bei brenzlichen journalistischen Themen - sollte man sehr stark Acht geben, da die Verbreitung strafbar ist. Recherche ist das A und O.

Streaming

Für das Lizenzieren der Musik eines Webradioprogramms sind die GEMA und die GVL zuständig. Bei beiden Verwertungsgesellschaften haben wir Verträge, d.h. wir dürfen in unserem Radioprogramm jede Art von Musik spielen - bis auf geschützte Melodien, die nicht bei der GEMA lizenziert sind (z.B. das Wetterbett von Antenne Bayern).
Allerdings gelten für die Musik in unserem Programm ein paar Regeln, die du kennen solltest:

Webseite

Bei einer Webseite gibt es auch einiges zu beachten. Daher sind folgende rechtliche Regelungen nur stichpunktartig dargestellt. Diese Regeln sollten strikt beachtet werden, denn im Gegensatz zum Streaming gibt es genug Anwaltskanzleien, die sich durch Abmahnung dieser Kleinigkeit eine goldene Nase verdienen.

Der Datenschutz spielt auch eine wichtige Rolle. Daher sollte man von jeglichen Statistikdiensten Abstand nehmen, die Daten auf fremden Servern horten, ohne dass man als Administrator einen genauen Einblick hat. Ein Beispiel ist Google Analytics. Ziel sollte daher sein, mit der eigenen Piwik Analyse Plattform zu arbeiten. Datenschutzaspekte gelten ebenso für soziale Plugins, z.B. Like-Buttons. Darüber sowie über statistische Besuchermessung muss im Impressum aufgeklärt werden.
Es sollte gelten: So wenig Daten wie möglich zu sammeln.

Social Media

In Facebook und anderen Netzwerken sollte man folgendes beachten.

Marketing

Hier die wichtigsten Regeln.

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